Urlaub für den Rücken

Gönnen Sie sich auch zu Hause Entspannung.

Die Hauptreisezeit ist gerade vorbei.  Viele Urlaubs-Heimkehrer stellen schnell fest, dass die gerade gewonnene Erholung innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht ist, und sich der Rücken wieder schmerzvoll meldet.

Einer der Gründe könnte auch in dem heimischen Schlafzimmer zu finden sein. Oftmals wird jetzt erst realisiert, dass das eigene Bett nicht annähernd so gemütlich ist, wie das Komfortable am Urlaubsort. Vielleicht sind die Matratzen doch schon in die Jahre gekommen, und der Lattenrost auch  bereits durchgelegen!?

Dabei ist mittlerweile erwiesen, dass die Qualität des Bettsystems im direkten Zusammenhang mit schlechtem Schlaf und dem Auftreten von Rückenschmerzen steht. So das Ergebnis eines großen Schlaftests, der u.a. von der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) und dem bekannten Schlafforscher Prof. Dr. Jürgen Zulley wissenschaftlich begleitet wurde und an dem 250 Personen mit Rückenschmerzen und/oder Schlafstörungen teilnahmen.

Das Ergebnis war eindeutig: Immerhin rund 90 Prozent der Testschläfer verzeichneten eine deutliche Besserung Ihrer Beschwerden, nachdem sie auf ein neues, ihren individuellen Bedürfnissen angepasstes, Bettsystem gewechselt waren. 91 Prozent der Probanden, die zu Beginn der Studie noch häufig bis regelmäßig unter Rückenschmerzen litten, vermerkten einen Rückgang ihrer Beschwerden. Bei 90 Prozent der Testschläfer verbesserte sich durch das neue Bettsystem die Schlafqualität erheblich. 

Schlafexperten hat das Testergebnis nicht überrascht. Denn im Schlaf kann der Mensch seine Haltung nicht so kontrollieren wie tagsüber. Für Wirbelsäule und Bandscheiben spielt daher die Trage- und Stützfähigkeit der Schlafunterlage eine zentrale Rolle. Nur ein flexibles und anpassungsfähiges Bettsystem ermöglicht daher eine erholsame und rückengerechte Nachtruhe, indem es den Rücken punktuell entlastet und stützt.

Wie aber erkennt man angesichts der vielen Angebote, welches Bett das richtige für einen ist? Das sollte in aller Ruhe mit einem zertifizierten Fachberater in einem individuellen Gespräch geklärt werden. Denn nicht jede Matratze ist für jeden Schläfer gleichermaßen geeignet. So sind z.B. die Anforderungen einer jungen leichten Frau an ihr Bett anders als die eines älteren schweren Mannes. Welche dies letztendlich ist, hängt von vielerlei Faktoren ab: Alter, Gewicht, Wärmeempfindlichkeit, Feuchtigkeitsabgabe, körperliche Details, Bett-Umfeld etc.  

Für die Verbesserung Ihres Liegekomforts finden unsere Spezialisten die richtige Lösung.

So kann sich Ihr Rücken auch zu Hause erholen.

Kostenlose Bett- und Einrichtungsberatung
Weitere Artikel

Schöne Kuschelzeit

Für jeden Wärmetyp die richtige Zudecke mit der WärmeBedarfsAnalyse.

Betten-Reinigung

Kissen und Decken brauchen eine besondere Pflege vom Fachmann.

Zeit zum Bettenwechsel?

Qualität und Komfort des Bettes nehmen nach 8 Jahren deutlich ab.

Lagerungskontrolle

Mit dem Wirbelscanner herstellerunabhängig das richtige Bett finden.