Zeit zum Bettenwechsel?

Wenn Sie Matratze und Unterfederung schon mehr als acht Jahre nutzen, sollten Sie sich ernsthaft mit einem Austausch beschäftigen. Schließlich nehmen Qualität und Komfort des Bettes nach dieser Zeit deutlich ab. Und auch aus hygienischen Gründen sollte man eine Matratze nicht länger nutzen.

Doch nicht nur das. Wer in seinem Schlafzimmer womöglich noch Matratzen aus dem letzten Jahrtausend nutzt, der hat viele Neuerungen regelrecht „verschlafen“. Aktuell im Trend liegen z.B. Boxspring-Betten, wie sie viele Reisende aus den internationalen Hotelketten kennen.

Beispiel Matratze: Heute verfügen Matratzen über ein raffiniertes Innenleben, wodurch die Aufteilung in unterschiedliche Belastungszonen verfeinert sowie das Mikroklima verbessert wird. Wichtigster Trend: Immer öfter werden verschiedene Materialien bzw. Systeme eingesetzt, mitunter sogar in Form von getrennter Unter- und Obermatratze. Große Fortschritte hat es zuletzt vor allem in puncto Feuchtigkeitstransport gegeben. Dazu wurden z.B. besondere Entlüftungssysteme entwickelt oder auch Auflagen aus speziell entwickelten Abstandsgewirken eingesetzt. Diese Matratzen sind eine echte Komfortsteigerung vor allem für starke Schwitzer. Auch der Matratzenbezug wurde vielfach weiterentwickelt. Dank spezieller Behandlung ist er heute besonders weich und anschmiegsam. Einige Bezüge sind mit hautfreundlichen Stoffen, einer antimikrobiellen Ausrüstung oder einer Antistatik-Funktion ausgestattet. 

Beispiel Unterfederung: Die Bandbreite reicht von langlebigen, meist verstellbaren Kunststoffelementen, über punktelastische Unterfederungen bis zu Kombinationen unterschiedlicher Systeme, wie z.B. Holzrahmen mit Polsterelementen. Aber auch qualitativ hochwertige Lattenroste aus Holz erfreuen sich einer unverändert hohen Beliebtheit und lassen sich – vor allem mit einer entsprechenden „Motorisierung“ – einfach und bequem verstellen. Hochwertige Unterfederungen arbeiten heute mit bis zu sieben Motoren. Diese erlauben es, den Rost mühelos in allen sinnvollen Varianten zu verstellen. Lesen, Fernsehen oder einfach nur das Hochlagern von Beinen oder Oberkörper – ein verstellbare Unterfederung macht dies problemlos möglich. Speziell für ältere Menschen ist zudem das Anheben des gesamten Bettsystems auf eine bequeme Aufstehhöhe ideal. 

Elektrosmog ist im Übrigen bei hochwertigen Produkten längst kein Thema mehr. Sogenannte Netzfreischaltungen sorgen dafür, dass im Stillstand keine elektromagnetischen Wechselfelder entstehen.

Kostenlose Bett- und Einrichtungsberatung
Weitere Artikel

Gute Nacht für 50 ct

Eine Investition in die Gesundheit zum Preis eines Joghurts pro Tag.

Betten-Kauf im Schlaf?

Praktisch im Schlaf lässt sich im Internet zu jeder Tag- und Nachtzeit fast alles bestellen.

Betten mit Niveau

Zukunftssichere Betten - Auf Knopfdruck immer optimal mit Komfortverstellungen.

Boxspring-Betten

Wenn Design und Ergonomie bei Boxspringbetten keine Gegensätze mehr sind.